Was ist die Bewegungsbaustelle?

Auf der Bewegungsbaustelle bekommen Kinder die Chance, mit nicht so ganz alltäglichen Materialien zu experimentieren. Dabei können sie alle Funktionen der Bretter, Rohre, Kisten, Seile, Klötze etc. austesten und in unendlicher Weise miteinander kombinieren. Die Bauanleitung entsteht im Kopf und ist ein ständig neubeginnender Prozess. Jegliche Probleme beim Bauen oder zu Materialfragen werden von den Kindern selbst gelöst. Ob sich die Kinder dabei in einer Gruppe kurzfristig zusammenschließen und Hand in Hand arbeiten oder gerade lieber einzeln Lösungen finden, entscheiden sie selbst.

Was machen die Kinder auf der Bewegungsbaustelle?

Die Kinder werden ermutigt, selbstständig zu arbeiten und ihre Phantasie in die Tat umzusetzen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten und einen Königsweg gibt es auf der BBS nicht. Jedes Kind hat eigene Vorstellung eine Brücke, ein Auto, einen Parcours oder eine Murmelbahn zu bauen.

Die Kinder lernen zahlreiche Problemlösestrategien, welche sich auf viele Bereiche im Alltag übertragen lassen. Sie lernen in der Gruppe zu arbeiten, es wird untereinander das Material aufgeteilt, es wird probiert eigene Ideen durchzusetzen und Kompromisse werden eingegangen. Das Material wird getragen, geschoben, gerollt, darauf balanciert und gewippt, hinuntergesprungen und hindurchgekrochen. Vielfältige Bewegungserfahrungen werden gemacht und in ein selbstbestimmtes Spiel eingebettet. Erfahrungen mit physikalischen Gesetzten, Abständen, Höhen und Formen werden auf der BBS gefühlt und erfahren.

Unsere Aufgaben als Pädagogen

Wir als Pädagogen bereiten den Raum vor und wählen die Materialien aus. In einem Baukastenprinzip werden in bestimmten Abständen Materialien ausgetauscht. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern einen sicheren Rahmen zu geben und sie bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen.

So sieht eine Bewegungsbaustelle aus:

Bewegungsbaustelle Arbeitsmaterialien Club Mate
BBS Material
Kästen zum bauen einer Bewegungbaustellle in Berlin

— Zufriedene Partner —

Unsere Kinder haben schon als Dreijährige an der Bewegungsbaustelle teilgenommen – und sind seit Jahren voller Begeisterung von der Partie. Dabei setzen sie wöchentlich alle möglichen Baumaterialien wie Plastikkästen, Seile oder Holz in Bewegung – vor allem aber ihre Kreativität. Sie schaffen die erstaunlichsten Bauwerke, und man merkt auch im Alltag, wie sie in allem auch Möglichkeiten sehen, zu spielen, zu basteln, zu bauen.

Anne Ameri-Siemens

Sascha really enjoys playing at being a construction worker and loves to wear the builder hat and gloves (he told me he wears special gloves?) at Bewegungsbaustelle. He is always excited on a Tuesday when he knows that it is Bewegungsbaustelle day!

Shona Brayshaw

Mein Sohn freut sich immer sehr auf die Bewegungsbaustelle. Mit Kisten, Rohren und anderen Materialien lassen sich Piratenschiffe bauen, Baustellen nachspielen oder eigene Phantasie-Welten erschaffen. Erschöpft, aber glücklich nehme ich ihn danach in Empfang!

Christine Kollmar

— Inhalte —

  • Freie Themenwahl; Ob Höhlenbau, Wackelparcours, Zeitmaschinen, Murmelbahn oder Piratenschiff, jede Stunde ist anders und bietet viel Platz für Phantasie und Experimente.
  • Vielfältige Materialien; Bretter, Holzscheiben, Rohre, Autoreifen, Bälle, Kisten Seile, Klammern, Decken, Rollbretter – sind die Basis der BBS. Alle Materialien sind miteinander kombinierbar. Von kleinen Wäscheklammern bis 2m langen Brettern besitzen alle Materialien einen großen Aufforderungscharakter.

  • Vielfältige Bewegungserfahrung wie balancieren, springen, tragen, rutschen, schieben, ziehen, rollen – und noch vieles mehr.

  • Rollenspiele; auf der Baustelle schlüpfen Kinder in die Rollen von Erwachsenen, mal sind es Piraten, ein anderes Mal werden sie zum Architekt, LKW Fahrer oder zum Bauarbeiter.
  • Soziale Kompetenz; In einer großen Gruppe zu bauen ist eine Herausforderung für jedes Kind. Es gibt nicht unbegrenzt Material und jeder kann selbst festlegen mit wem zusammengearbeitet wird oder auch nicht. Selbstbestimmtes Spiel ermöglicht den Kindern durch eigenes Handeln Selbstwirksamkeit zu erleben.

— Kontakt —

So erreicht man uns:

0179 – 325 76 98 Henning
0179 – 763 26 98 Martin

Berlin